Boeing Boeing

1993

Zuschauer: 435

 

Autor:                                           Marc Camoletti

 

Darsteller:

 

Bernard                                         Johannes Treis

Robert                                          Franz-Josef Schier

Berthe, das Dienstmädchen              Simone Schawo, Zell-Kaimt

 

Die Stewardessen

Jaqueline                                       Carmen Röder

Judith                                           Elke Menten

Janet                                            Simone Schwawo, Zell-Barl

 

Regie                                             Wolfgang Bildhauer

Souffleuse                                     Andrea Hallebach

Maske                                           Monika Niesen

Technik                                         Sonja Reis, Caroline Klaus

Kulissen                                         Johannes Treis, Franz-Josef Schier, Wolfgang Bildhauer

 

 

 

Zum Inhalt:

 

Der französische Innenarchitekt Bernard hat ein System entwickelt, das prächtig funktioniert. Er ist mit drei Stewardessen verschiedener Fluglinien verlobt. Da alle drei unterschiedliche Flugstrecken und –zeiten haben und vor allem Dank seines Dienstmädchens Berthe gelinkt es dem Frauenheld und Lebemann, die drei Frauen geschickt aneinander vorbeizulotsen.

 

Neidvoll, aber mehr als anerkennend bezeichnet sein schüchterner Schulfreund Robert aus der Provinz, der zu Gast in Paris ist, Bernards System als „Perpetuum mobile“ der Liebe.

 

Doch eines Tages geraten die Flugpläne der Stewardessen durcheinander und alle erscheinen kurz nacheinander bei Ihrem geliebten Verlobten,

 

Dies erfordert eine Stufe des Organisationstalents, die Bernard fast an den Rand des Wahnsinns treibt.

 

Bernards Haushälterin flieht in den Alkohol. Trotzdem oder gerade deshalb kann sie die Katastrophe eines Zusammentreffens verhindern.

 

Währenddessen wandelt sich Robert, seinen Freund zum Vorbild nehmend, zum charmanten, gutaussehenden „Mann von Welt“, nimmt allen Mut zusammen und startet selbst Annäherungsversuche an Judith. Die, enttäuscht, dass ihr Verlobter heute so wenig Zeit für sie hat gibt diesen schließlich nach.

 

Als Bernard davon erfährt und ihm auch noch kurz darauf eröffnet, ihn selber nur als Mann zu benutzen, muss er einsehen, dass es Zeit ist, mit den Spielereien aufzuhören und beschließt, mit Jaqueline, die ihm geblieben ist, „sesshaft“ zu werden.